Stevens-Johnson-Syndrom (SSJ): Symptome und Behandlung

By | Mai 17, 2017

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine sehr schwere Erkrankung, die häufig durch eine allergische Reaktion auf Medikamente verursacht wird.

Stevens-Johnson-Syndrom (SSJ): Symptome und Behandlung

Stevens-Johnson-Syndrom (SSJ): Symptome und Behandlung

Übersicht

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die häufig durch eine allergische Reaktion auf Arzneimittel verursacht wird. Die häufigste Ursache für das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine allergische Reaktion auf Antibiotika oder Antikonvulsiva sowie Analgetika, insbesondere Sulfa, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwere, manchmal tödliche entzündliche Erkrankung. Jeder, der diese Medikamente und Kokain verwendet, kann betroffen sein. Jedes Medikament ist eine mögliche Ursache. Impfstoffe wie Tuberkulose und Kinderlähmung können ebenfalls eine Ursache für das Stevens-Johnson-Syndrom sein. Menschen mit Stevens-Johnson-Syndrom leiden an Entzündungen der Haut und der Schleimhäute. Viele Organe können während des Krankheitsverlaufs erheblich betroffen sein. Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung und kann in einigen Fällen tödlich sein. Dieses Syndrom ist die schwerste Form des Erythema multiforme, manchmal auch Erythema multiforme major genannt. Die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms basiert normalerweise auf körperlichen Untersuchungen, Haut- und Schleimhautläsionen, die Anzeichen einer Krankheit sind. In einigen Fällen kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Stevens-Johnson-Syndrom betrifft Menschen jeden Alters. Das Wichtigste für die Behandlung ist das Erkennen und die richtige Diagnose der Störung.

Symptome des Stevens Johnson-Syndroms

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist gekennzeichnet durch den raschen Befall von fiebre, Hautläsionen und offene Wunden an den Schleimhäuten von Augen, Mund, Nasengang, Lippen und Genitalien. Die Krankheit beginnt mit einer unspezifischen Infektion der Atemwege. Andere Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Beschwerden. Das Johnson-Syndrom betrifft die Schleimhäute der Mundhöhle, der Augen, des Nasenlochs sowie der Anal- und Genitalregionen. In einigen Fällen kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen. Nicht juckende mukokutane Läsionen sind beim Stevens-Johnson-Syndrom häufig. Die Gruppen dauern ungefähr 2 bis 4 Wochen. In einigen Fällen können Menschen mit SSJ möglicherweise nicht essen oder trinken, da die Mundschleimhäute betroffen sind.

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Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwere Ausprägung des Erythema multiforme. Wenn jemand ein Stevens-Johnson-Syndrom hat, kann ein Erythema multiforme vorhanden sein und sich als Hautläsion bemerkbar machen. Erythema multiforme ist eine allergische Erkrankung, die durch a gekennzeichnet ist Hautausschlag und die Schleimhäute. Erythema multiforme kann bei vielen Infektionen, Kollagenerkrankungen, Reaktionen auf Medikamente, Allergien und Schwangerschaften auftreten. Hautläsionen können einer objektiven oder blasenartigen Läsion ähneln.
Eine toxische epidermale Nekrolyse mit mehreren großen Blasen, die binden, ist ebenfalls vorhanden. Der toxischen epidermalen Nekrolyse folgt eine Ablösung der meisten Haut- und Schleimhäute.

Sie sollten wissen, dass das Stevens-Johnson-Syndrom eine sehr ernste Erkrankung ist. Diese Krankheit betrifft viele Körperteile und eine ausgedehnte Läsionsbildung. Diese Läsionen betreffen zuerst die Schleimhäute und dann die Lunge, den Mund, den Magen, die Augen des Darms und jedes wichtige Organ.

Die häufigsten Anzeichen sind: Fieber, Nasenbluten, Konjunktivitis, Vulvovaginitis oder Balanitis, Krämpfe und Hornhautgeschwüre, Erosion und Koma. Lungenentzündung, Gelenkschmerzen und Niederwerfung sind häufig. Eine schmerzhafte Bindehautentzündung kann im Auge auftreten und zu Hornhautnarben und Sehverlust führen. Bei Patienten mit Bindehautentzündung sollte der Augenarzt hinzugezogen werden, damit Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können, um dauerhafte Augenschäden zu vermeiden. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Nierenversagen und Lungenentzündung auftreten. Das kann tödlich sein.

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Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms

Das Syndrom kann eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente sein oder auf eine Schwangerschaft, ein Herpes-I-Virus oder eine andere Infektion folgen. Es ist selten mit Krebs oder Strahlentherapie verbunden. Eine frühzeitige Diagnose mit Früherkennung und Absetzen aller potenziell ursächlichen Medikamente ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Ein Dermatologe ist derjenige, der die Diagnose stellen muss. Einige schwere Fälle des Stevens-Johnson-Syndroms erfordern möglicherweise die Teilnahme eines Verbrennungsspezialisten oder eines Spezialisten für plastische Chirurgie. Abhängig vom betroffenen Organ können Konsultationen mit einem Gastroenterologen, einem Lungenarzt, einem Augenarzt, einem Nephrologen und einem anderen Spezialisten sinnvoll sein.

Es gibt keine wirksame Behandlung, um die Ausbreitung des Stevens-Johnson-Syndroms im ganzen Körper zu stoppen. Die Erstbehandlung ist unterstützend und symptomatisch. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms. Die Behandlung umfasst Bettruhe, Antibiotika gegen Lungenentzündung, Schmerzmittel, Mundwasser und Beruhigungsmittel. Typischerweise wurde das Stevens Johnson-Syndrom durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament oder eine Infektion verursacht. Es ist auch wichtig zu wissen, welches Medikament diese Störung verursacht hat. Das Absetzen des Medikaments oder die Behandlung der Infektion können sich positiv auf das Fortschreiten des Stevens-Johnson-Syndroms auswirken. Medikamente wie Bextra und Antibiotika sollten sofort abgesetzt werden.

Die zugrunde liegende Infektion muss erkannt werden. Die Grunderkrankungen oder Infektionen, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen, sollten behandelt werden. Antibiotika sind angebracht, wenn eine Superinfektion die Ursache des Stevens-Johnson-Syndroms ist. Antibiotika werden auch eingesetzt, wenn der Verdacht auf bakterielle Erkrankungen wie Mykoplasmen besteht. Wenn die Atemwege betroffen sind (Lunge), umfasst die Behandlung: Aerosole, Bronchialaspiration und Physiotherapie. Einige Medikamente sind notwendig, wie das Heparin, das für die Dauer des Krankenhausaufenthalts empfohlen wird. In einigen Fällen verringern Antazida das Auftreten von Magenblutungen. Emotionale und psychiatrische Unterstützung können nützlich sein.
Die Behandlung mit Kortikosteroiden ist umstritten. Einige Wissenschaftler glauben, dass Kortikosteroide ein erhöhtes Infektionsrisiko, eine verlängerte Wundheilung und die Maskierung früher Anzeichen von Kortikosteroiden verursachen Sepsisschwere gastrointestinale Blutungen und erhöhte Mortalität.

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Wenn jemand das Stevens-Johnson-Syndrom hat, leidet er während der Krankheit normalerweise unter einem massiven Flüssigkeitsverlust. Daher umfasst die Behandlung den Flüssigkeitsaustausch und die Elektrolytkorrektur. Die Ausbreitung der Krankheit kann das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem beeinträchtigen. Daher ist es einer der wichtigsten Teile der Behandlung, die Durchblutung und den Blutdruck sowie die Stabilität der Atemwege zu gewährleisten. Schmerzbehandlung ist auch ein wichtiger Teil der Behandlung, da diese Krankheit eine sehr schmerzhafte Störung ist. Intensive unterstützende Pflege ist in schweren Fällen wichtig. Der Patient muss auf eine Intensivstation oder ein Verbrennungszentrum gebracht werden. Hautveränderungen sollten als Verbrennungen behandelt werden. Nackte Haut sollte mit Salzkompressen bedeckt werden. Eine sorgfältige tägliche Kontrolle ist erforderlich, um sekundäre Superinfektionen zu überwachen. Einige spezifische Behandlungsoptionen können angewendet werden, um Symptome wie Mundwasser bei Mundläsionen und topische Anästhesie zur Schmerzlinderung zu lindern. Saline Pads können auf Augenlider, Lippen und Nase aufgetragen werden.

Sie sollten wissen, dass es keine Heilung oder Behandlung gibt, um die Ausbreitung des Stevens-Johnson-Syndroms zu stoppen. Einige neue Untersuchungen haben gezeigt, dass Hämodialyse und Immunglobin, Cyclophosphamid und Plasmapherese wirksame Behandlungen sind. Sie sollten wissen, dass es sich nicht um Standardpflegemethoden handelt.
Patienten sollten künftige Expositionen gegenüber Arzneimitteln, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen, vermeiden. Wiederholungen sind möglich.

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