Broken-Heart-Syndrom: Wie Komplikationen das Sterberisiko beeinflussen

By | 8 November 2018

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die einen kardiogenen Schock als Komplikation des Syndroms des gebrochenen Herzens entwickeln, sowohl kurzfristig als auch in den Folgejahren ein erhöhtes Sterberisiko haben.

Das Syndrom des gebrochenen Herzens kann einem Herzinfarkt sehr ähnlich sein

Das Syndrom des gebrochenen Herzens kann einem Herzinfarkt sehr ähnlich sein

Stress im Leben kann manchmal das Herz buchstäblich belasten.

Eine groß angelegte Studie mit 2018 hat bestätigt, dass durch Angstzustände oder Depressionen verursachte psychische Belastungen das Risiko einer Person erhöhen können, an a zu leiden Herzinfarkt und Schlaganfall.

Der Zusammenhang zwischen Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist nicht neu. Kürzlich haben Forscher jedoch biochemische Wege hinter der Assoziation identifiziert, und die Stress Es scheint eine wichtige Vermittlerrolle zu spielen.

Ein unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis, das aus starkem Stress resultieren kann, ist das Syndrom des gebrochenen Herzens, eine seltene Erkrankung, die die Symptome eines Herzinfarkts nachahmt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Menschen mit gebrochenem Herzen, auch Takotsubo-Kardiomyopathie oder stressbedingte Kardiomyopathie genannt, leiden unter plötzlichen und starken Brustschmerzen und Atembeschwerden. Obwohl sich dies ähnlich anfühlt wie ein Herzinfarkt, verursacht das Syndrom keine verstopften Arterien.

Stattdessen vergrößert sich ein Teil des Herzens und pumpt nicht richtig. Einige Forscher glauben, dass stressbedingte Hormone, die als Reaktion auf extrem stressbedingte Emotionen wie starke Schmerzen, Wut oder Überraschung produziert werden, diesen Effekt verursachen.

Obwohl das Syndrom des gebrochenen Herzens lebensbedrohlich sein kann, erholen sich die meisten Menschen innerhalb weniger Wochen vollständig.

Allerdings entwickelt 1 bei jedem 10-Patienten Komplikationen wie einen kardiogenen Schock, der auftritt, wenn das Herz nicht genug Blut in den Rest des Körpers pumpen kann.

Neue Forschungsergebnisse haben das Risiko einer vorzeitigen Mortalität bei Menschen untersucht, die einen kardiogenen Schock infolge eines Syndroms des gebrochenen Herzens entwickelten.

Der Teamleiter war Dr. Christian Templin, Leiter der akuten Herzversorgung am Universitätsspital des Universitätszentrums Zürich in der Schweiz.

Er wird die Ergebnisse auf der von der American Heart Association (AHA) in Chicago, IL, organisierten Scientific Sessions 2018 vorstellen.

Die neue Studie erscheint auch in Circulation, dem AHA-Magazin.

Erhöhtes kurz- und langfristiges Todesrisiko

Dr. Templin und das Team haben auf die Informationen aus der größten Datenbank zugegriffen, die für das Syndrom des gebrochenen Herzens relevant ist: dem Internationalen Takotsubo-Register.

Die Forscher untersuchten Informationen über 198-Patienten, die infolge des Syndroms einen kardiogenen Schock entwickelten. Sie verglichen dies mit Daten von 1,880-Personen, die das Syndrom hatten, aber nicht die Komplikation.

Das Durchschnittsalter der ersten Gruppe betrug 63.4 Jahre, während das der letzteren 67.2 Jahre betrug.

Die Ergebnisse zeigten, dass körperliche Belastungen bei Menschen mit kardiogenem Schock mehr als doppelt so häufig zu einem Syndrom des gebrochenen Herzens geführt haben.

Das stressige Ereignis war vielleicht ein Asthmaanfall oder ein chirurgischer Eingriff zum Beispiel.

Darüber hinaus starben Patienten mit kardiogenem Schock mit höherer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus und mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 5-Jahren nach der Entwicklung des Syndroms.

Insbesondere starben 23.5 Prozent der Studienpopulation mit kardiogenem Schock im Krankenhaus, verglichen mit nur 2.3 Prozent derjenigen, bei denen die Komplikation nicht aufgetreten war.

Eine Arrhythmie, eine Anomalie im linken Ventrikel des Herzens und eine Vorgeschichte von Diabetes oder Rauchen traten in der Gruppe mit kardiogenem Schock ebenfalls häufiger auf. Diabetes und Rauchen sind häufige Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

Schließlich zeigten die Ergebnisse, dass Patienten mit kardiogenem Schock die anfängliche Episode mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben, wenn sie eine mechanische Herzunterstützung erhalten.

Der Hauptautor der Studie kommentiert die Ergebnisse und sagt: „Die Anamnese und die Parameter, die bei der Aufnahme in das Krankenhaus leicht erkennbar sind, könnten nützlich sein, um Patienten mit einem gebrochenen Herz-Syndrom zu identifizieren, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines kardiogenen Schocks besteht. Bei solchen Patienten könnte eine genaue Überwachung erste Anzeichen eines kardiogenen Schocks aufdecken und so eine sofortige Behandlung ermöglichen.

»Zum ersten Mal ergab diese Analyse, dass Menschen mit einem durch kardiogenen Schock gebrochenen Herzsyndrom Jahre später ein hohes Sterberisiko hatten, was die Bedeutung einer sorgfältigen Langzeitbeobachtung, insbesondere in dieser Gruppe von Patienten, unterstreicht Patienten ».

Dr. Christian Templin, Ph.D.


[Titel erweitern = »Referenzen«]

  1. Depression und der Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4800172/
  2. Takotsubo-Kardiomyopathie (Syndrom des gebrochenen Herzens) https://www.health.harvard.edu/heart-health/takotsubo-cardiomyopathy-broken-heart-syndrome
  3. Syndrom des gebrochenen Herzens https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/9400/broken-heart-syndrome
  4. Komplikation des Syndroms des gebrochenen Herzens in Verbindung mit dem Risiko des kurz- und langfristigen Todes https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-11/aha-cob102618.php
  5. 2018 wissenschaftliche Sitzungen https://professional.heart.org/professional/EducationMeetings/MeetingsLiveCME/ScientificSessions/UCM_316900_Scientific-Sessions.jsp

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Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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