Alles, was Sie über Stridor wissen müssen

By | 10 November 2018

Der Stridor ist ein hohes Quietschen oder Pfeifen, normalerweise aufgrund einer Verstopfung der Atemwege.

Stridor ist eher ein Zeichen eines zugrunde liegenden Gesundheitsproblems als eine Diagnose oder Krankheit.

Dieser Artikel beschreibt die Ursachen des Stridors bei Kindern und Erwachsenen sowie Informationen zu Diagnose und Behandlung.

Symptome

Seltsames Pfeifen oder Quietschen, wenn eine Person atmet

Seltsames Pfeifen oder Quietschen, wenn eine Person atmet

Zu den Symptomen des Stridors zählen seltsame Pfeifen oder Quietschen beim Atmen.

Die folgende Aufnahme von Dr. med. Debra L. Weiner, Notfallmedizin am Boston Children's Hospital, zeigt, wie sich Stridor bei einem Kind mit Kruppe anhört.

Stridor ist das Zeichen einer Blockade der oberen Atemwege.

Ärzte unterteilen den Stridor in drei Typen, je nachdem, an welchem ​​Punkt im Atemzyklus Geräusche erzeugt werden.

Die drei Arten von Stridoren sind:

  • Inspirierend, Dies tritt beim Einatmen auf und deutet auf eine Verstopfung über den Stimmbändern hin.
  • Exspiratorisch, Dies tritt beim Ausatmen auf und deutet auf eine Verstopfung der Luftröhre hin.
  • Zweiphasig, Es tritt auf, wenn eine Person ein- und ausatmet, und zeigt einen engen Knorpel direkt unter den Stimmbändern.

Ursachen

Häufige Ursachen für einen Stridor sind:

  • ein fremdes objekt einatmen
  • Rauch einatmen
  • überproduktiver Schleim
  • Laryngitis oder Schwellung und Reizung der Voice-Box
  • entzündete Mandeln
  • eine Verletzung der Atemwege
  • eine allergische Reaktion
  • Schwellung von Gesicht oder Hals
  • Bronchoskopie und Laryngoskopie
  • Halsoperation
  • Langzeitgebrauch eines Atemschlauchs
  • Stimmbandkrebs

Stridor bei Kindern

Stridor ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass Kinder engere Atemwege haben, die anfälliger für Verstopfungen sind.

Manchmal ist der Stridor bei Kindern auf angeborene Anomalien zurückzuführen. In diesen Fällen treten Stridor- und andere Symptome normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Geburt des Kindes auf.

Ärzte sollten einen schweren Stridor sofort behandeln, um zu verhindern, dass sich die Atemwege schließen. Ein stark verstopfter Atemweg kann zu Atemnot führen, was zu Atemstillstand führen kann.

Atemversagen tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut gefährlich niedrig oder der Kohlendioxidgehalt im Blut gefährlich hoch wird.

Ursachen des Stridors bei Kindern

Ursachen des Stridors bei Kindern können sein:

Kruppe

Kruppe ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Stimmbänder und der Luftröhre verursacht. Die Ursache ist in der Regel viral.

Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für Kruppe. Es ist auch häufiger bei Männern.

Croup Symptome sind:

  • Hund husten
  • heisere Stimme
  • Kurzatmigkeit

Für die meisten Fälle von Kruppe ist eine Behandlung zu Hause ausreichend. Es sollten jedoch Vorkehrungen getroffen werden, dass Kinder einen Arzt aufsuchen, wenn sie Atembeschwerden entwickeln.

Objekt eingeatmet

Ein Kind kann versehentlich einen kleinen Fremdkörper einatmen, der sich in der Luftröhre oder in den Bronchien verfangen kann, die Luft in die Lunge befördern.

Folgende Symptome sind zu beachten:

  • Stridor
  • Atembeschwerden
  • Keuchen
  • Probleme beim Schlucken
  • Halsschmerzen oder Brustschmerzen
  • Sabbern
  • Appetitlosigkeit

Das Kind benötigt möglicherweise eine Röntgenaufnahme oder andere Tests, um das Vorhandensein und die Position eines Fremdkörpers zu bestätigen.

Große, scharfe oder gefährliche Gegenstände wie Magnete oder Batterien müssen möglicherweise operativ entfernt werden.

Laryngomalazie

Die Laryngomalazie erweicht die Weichteile der Sprachbox und ermöglicht es ihnen, in die Atemwege zu fallen, wenn das Kind einatmet.

Der Zustand ist in der Regel von Geburt an vorhanden. Die Anzeichen treten im ersten Lebensmonat auf, aber die meisten Kinder überwinden sie mit der Zeit.

Die Symptome einer Laryngomalazie sind:

  • inspiratorischer Stridor
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • ersticken beim Füttern
  • saurer Rückfluss
  • wenig Gewichtszunahme
  • Hör auf zu atmen
  • bläuliche Hautfarbe

In 90% der Fälle bessert sich die Laryngomalazie ohne Behandlung, wenn das Kind im Alter von 18 Monaten 20 erreicht.

Lähmung der Stimmbänder

Stimmbandlähmung bezieht sich auf die mangelnde Bewegung in einem (einseitig) oder beiden Stimmbändern (beidseitig). Diese Lähmung kann auf eine Nervenverletzung oder eine Infektion zurückzuführen sein.

Eine Lähmung kann von Geburt an vorliegen oder sich nach einer Hals- oder Herzoperation oder einer Operation an der Speiseröhre entwickeln.

Zu den Symptomen einer Stimmbandlähmung gehören:

  • inspiratorischer Stridor
  • schwache Stimme
  • außer Atem weinen
  • Husten oder Ertrinken beim Füttern

Ein Kind muss möglicherweise wegen einseitiger Stimmbandlähmung operiert werden, wenn die Erkrankung 1 oder 2 Jahre anhält.

Einige Kinder mit beidseitiger Stimmbandlähmung benötigen einen Atemschlauch, während sie darauf warten, dass sich die Lähmung bessert.

Subglottische Stenose

Subglottische Stenose ist eine Verengung der Atemwege innerhalb der Voice Box. Es liegt normalerweise an den Narben in diesem Bereich.

Eine angeborene subglottische Stenose liegt von Geburt an vor, während eine erworbene subglottische Stenose häufig nach längerer Verwendung eines Atemschlauchs auftritt.

Die Symptome einer subglottischen Stenose sind:

  • Stridor
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederkehrende Kruppe oder bellender Husten.

Eine leichte Stenose bessert sich oft ohne Behandlung. Kinder mit schwerer Stenose benötigen jedoch normalerweise einen Atemschlauch und eine Operation, um den Zustand zu korrigieren.

Subglottisches Hämangiom

Ein subglottisches Hämangiom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor, der durch Kapillaren und andere kleine Blutgefäße gebildet wird. Diese gutartigen Tumoren können in den Atemwegen wachsen und eine Blockade verursachen.

Hämangiome sind häufig und betreffen 4-5-Prozent der Kinder, aber es kommt selten vor, dass sie in den Atemwegen wachsen. Die Erkrankung ist in den ersten 3-Monaten nach der Geburt häufiger.

Die Symptome eines subglottischen Hämangioms sind:

  • zweiphasiger Stridor
  • Atembeschwerden
  • Hund husten

Subglottische Hämangiome wachsen in den ersten 12 bis 18 Monaten schnell und beginnen dann abzunehmen.

Ärzte können schwere subglottische Hämangiome mit dem Medikament Propanolol behandeln, das die Größe des Tumors verringert. Andere Behandlungen können Steroide, Operationen oder die vorübergehende Platzierung eines Atemschlauchs in den Atemwegen umfassen.

Stimmbandverletzungen

Zu den Arten von Stimmbandverletzungen gehören:

Knoten der Stimmbänder: Läsionen, die ein korrektes Schließen der Stimmbänder verhindern.

Papillome der Stimmbänder: durch humanes Papillomavirus (HPV) verursachte Läsionen.

Die Knötchen können sich nach anstrengender Stimmaktivität wie Schreien oder wiederholtem Husten entwickeln.

Kinder mit Stimmbandpapillomen erhalten normalerweise HPV während der Geburt.

Zu den Symptomen von Stimmbandverletzungen gehören:

  • Stridor
  • Stimme ändert sich
  • Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Training
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • saurer Rückfluss

Ein Kind muss möglicherweise wegen Papillomen der Stimmbänder operiert werden, nicht aber wegen Knötchen der Stimmbänder.

Die Behandlung von Stimmbandknoten erfordert normalerweise eine sorgfältige Überwachung und ein Abwarten. In der Zwischenzeit können Kinder Medikamente erhalten, um die Symptome des sauren Rückflusses zu lindern.

Gefäßringe

Gefäßringe sind eine Art angeborener Anomalien, bei denen sich Blutgefäßringe um die Luftröhre oder die Speiseröhre bilden.

Wenn die Blutgefäße größer werden, können sie die Luftröhre komprimieren und einen Stridor verursachen. Die Symptome treten normalerweise in der Kindheit oder frühen Kindheit auf.

Zu den Symptomen von Gefäßringen gehören:

  • Lautes oder erzwungenes Atmen, das sich beim Essen verschlimmert
  • Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken
  • Erstickung
  • ein Gefühl, dass etwas im Hals steckt
  • ein anhaltender Husten

Ärzte können mithilfe einer MRT Gefäßringe diagnostizieren. Operationen an Gefäßringen sind in der Regel nur erforderlich, wenn das Kind Symptome hat.

Wenn eine Operation erforderlich ist, schneidet ein Chirurg die Ringe, um den Druck auf die Luftröhre zu verringern.

Bakterielle Tracheitis

Die bakterielle Tracheitis ist eine seltene, aber lebensbedrohliche bakterielle Infektion der Luftröhre. Das Durchschnittsalter der Diagnose beträgt 5 Jahre. Zusätzlich zum zweiphasigen Stridor kann ein Kind einen septischen Schock erleiden.

Kinder mit bakterieller Tracheitis benötigen normalerweise intravenöse Antibiotika.

Rund 80% der Kinder benötigen außerdem einen Atemschlauch und 94% müssen auf einer Intensivstation bleiben.

Epiglottitis

Eine bakterielle Infektion, die eine Entzündung des Kehldeckels verursacht, oder ein Weichgewebe, das die Luftröhre verschließt, kann lebensbedrohlich sein.

Kinder zwischen 2 und 6 Jahren sind am stärksten von Epiglottitis betroffen.

Symptome einer Epiglottitis können sein:

  • Stridor
  • fiebre
  • bläuliche Hautfarbe
  • Sabbern
  • Atembeschwerden
  • Probleme beim Schlucken
  • heisere Stimme

In den meisten Fällen benötigt ein Kind mit Epiglottitis Sauerstoff und einen Atemschlauch und muss in einem Krankenhaus bleiben.

Ärzte müssen ihnen möglicherweise auch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und intravenöse Flüssigkeiten verabreichen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen und eine detaillierte Anamnese erstellen.

Ein Arzt kann folgende Fragen stellen:

  • Wann begannen die Atembeschwerden?
  • Hat sich der Gang allmählich oder plötzlich eingeschaltet?
  • Gab es andere Symptome wie Husten oder Keuchen?

Ärzte können auch andere Tests durchführen, wie zum Beispiel:

  • Röntgenaufnahme von Brust oder Nacken
  • ein CT-Scan der Brust
  • Laryngoskopie, mit der sie die Sprachbox sehen können.
  • Bronchoskopie, die ein Bronchoskop verwendet, um in die Atemwege und die Lunge zu sehen.
  • Pulsoximetrie, die den Sauerstoffgehalt im Blut einer Person testet
  • Analyse von arteriellen Blutgasen zur Messung von Kohlendioxid- und Sauerstoffwerten.

Behandlung

Bei der Stridor-Behandlung wird die zugrunde liegende Ursache der Atemwegsobstruktion identifiziert und behandelt.

Nach dem Auffinden der Ursache kann ein Arzt die geeignete Behandlung empfehlen, wie zum Beispiel:

  • Orale oder injizierbare Medikamente zur Verringerung von Entzündungen der Atemwege.
  • Chirurgie zum Entfernen oder Reparieren von Hindernissen.
  • Chirurgie zur Erweiterung der Atemwege.

Ein Hausarzt kann jemanden auch an ein Ohr, eine Nase und einen Hals oder einen HNO-Spezialisten zur weiteren Beurteilung überweisen.

Abschluss

Die Aussichten für Kinder und Erwachsene, die unter einem Stridor leiden, hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Einige Ursachen für einen Stridor können zu Atemstillstand führen, wenn die Behandlung verzögert wird. Daher ist es für eine Person mit einem Stridor wichtig, schnell einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen.

In vielen Fällen kann ein Arzt eine Atemwegsobstruktion, die für den Stridor verantwortlich ist, mit Medikamenten oder Operationen behandeln.


[Titel erweitern = »Referenzen«]

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Verfasser: Dr. Manuel Silva

Dr. Manuel Silva hat seine Spezialisierung in Neurochirurgie in Portugal abgeschlossen. Er interessiert sich für die Erfahrung der Radiochirurgie, die Behandlung von Hirntumoren und die interventionelle Radiologie. Er sammelte bedeutende operative Erfahrung, die unter Aufsicht und Anleitung von Senioren gemacht wird.

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