Chirurgische Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

By | 16 September, 2017

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine Reihe von Lebensbereichen betreffen kann. Menschen, die darunter leiden, haben einen gestörten Schlaf und können mitten in der Nacht ersticken oder nach Luft schnappen, haben Gedächtnisverlust, starke Kopfschmerzen am Morgen und Konzentrationsschwäche am Tag.

Chirurgische Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

Chirurgische Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

Eine chirurgische Behandlung kommt nur in Betracht, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung wie die Verwendung von Mundgeräten die Gewichtsverlust, Nasensteroidsprays und Überdruckbehandlungen haben nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Die verschiedenen chirurgischen Optionen, die dem Patienten zur Verfügung stehen, sind:

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1 Uvulopalatopharyngoplastik (UPFP)

Dies ist die häufigste Art von Operation, die zur Behandlung von Schlafapnoe durchgeführt wird. Grundsätzlich scheint es, überschüssiges Gewebe im Rachen zu entfernen, um die Atemwege zu vergrößern und damit den Luftdurchtritt zu erleichtern.

Die Operation passt sich der anatomischen Darstellung des Patienten an, das Endziel bleibt jedoch dasselbe. Dieser Vorgang wird unter durchgeführt anestesia General in einem Krankenhaus. Die Erholungszeit beträgt in der Regel einige Wochen und die Patienten können damit rechnen, für etwa zwei Wochen zu ihrer normalen Ernährung zurückzukehren.

Dies ist ein risikoarmes Verfahren mit seltenen schwerwiegenden Komplikationen.

2 Reduktion von Hochfrequenzturbinen (RTR)

Verstopfung und Verstopfung der Nase aufgrund einer Reihe von Ursachen wie Polypen, abweichendem Septum, Adenoiden und erhöhten Turbinaten können Schlafapnoe, starkes Schnarchen und Schlafstörungen verursachen.

Die RTR wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verwendet Hochfrequenz, um die Größe des Gewebes auf beiden Seiten der Nase zu verringern. Dieses Verfahren kann ambulant durchgeführt werden und erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es wirksam ist, ohne zu invasiv zu sein.

3 Tonsillektomie und Adenoidektomie

Diese Verfahren gelten als erste Option für Kinder oder junge Erwachsene, die an Schlafapnoe leiden. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung der vergrößerten Mandeln und Adenoide.

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Es ist wichtig, diese Verfahren zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen, da eine Verzögerung die normale körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann.

Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und gilt als routinemäßiger chirurgischer Eingriff mit geringem Risiko für den Patienten.

4 Verfahren am unteren Nacken

Hierbei handelt es sich um Eingriffe, die sich mit einer Zunge befassen, die größer als normal ist, einem Zusammenbruch der Epiglottis oder Muskelanomalien in der Region.

Bei der Behandlung kann ein Teil der Zunge (normalerweise näher an der Basis) entfernt oder nach vorne bewegt werden, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Der Zungenbeinknochen, an dem die Basis der Zunge befestigt ist, kann ebenfalls vorgeschoben und neu positioniert werden, um die Atemwegsobstruktion zu beseitigen.

Eine neue Technik, bei der ein mechanisches Gerät angebracht wird, mit dem die Zunge dazu angeregt wird, während des Schlafs in einer längeren Position zu bleiben, hat sich ebenfalls als erfolgreich erwiesen.

Die Erholungszeit hängt von der Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs sowie von der Menge des entfernten Gewebes ab. Die meisten Eingriffe erfordern jedoch nicht mehr als ein paar Wochen Unbehagen und Rehabilitation.

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