Gastrointestinale Stromatumoren: Warnzeichen, Diagnose und Behandlung

By | 16 September, 2017

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene mesenchymale Tumoren, die überall im Gastrointestinaltrakt auftreten können, jedoch häufiger im Magen und Dünndarm auftreten.

Gastrointestinale Stromatumoren

Gastrointestinale Stromatumoren: Warnzeichen, Diagnose und Behandlung


GISTs sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Darms, machen jedoch weniger als ein Prozent aller gastrointestinalen Tumoren aus. GIST ist ein Tumor der speziellen Zellen, die in der Wand des Magen-Darm-Trakts vorhanden sind. Diese Zellen werden als Interstitialzellen von Cajal bezeichnet. Diese Zellen regulieren die Funktion und Bewegung des Darms und werden manchmal auch als Schrittmacher des Darms bezeichnet.

Epidemiologisch sind GIST seltene Tumoren. Die meisten Tumoren haben einen Durchmesser von weniger als vier Zentimetern und sind zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch. Viele der Fälle werden übrigens bei radiologischen und endoskopischen Untersuchungen für eine andere Anomalie des Magen-Darm-Trakts entdeckt. Der GIST reicht von kleinen gutartigen Tumoren bis hin zu metastasierten malignen Erkrankungen.

Gastrointestinale Stromatumoren: Klinische Darstellung

Die meisten Fälle von GIST treten im Alter auf. Die Inzidenz von GIST ist bei beiden Geschlechtern nahezu gleich. Diese Tumoren bilden normalerweise eine Masse im Darm, die für die meisten Anzeichen und Symptome verantwortlich ist. Die klinische Darstellung dieser Tumoren ist wie folgt:

  • Ein vager und unspezifischer Schmerz oder Schmerz im Bauch ist das häufigste Symptom von GIST
  • Frühes Sättigungsgefühl, dh ein Gefühl der Fülle nach dem Verzehr einer kleinen Menge Nahrung
  • In seltenen Fällen kann sich ein GIST wie eine Masse im Bauch anfühlen. Diese Masse ist normalerweise bei der Erkundung fühlbar
  • Diese Tumoren können im Darm bluten. Dies kann sich als Müdigkeit, Unwohlsein und Atembeschwerden äußern.
  • In seltenen Fällen kann ein Tumor die Darmwand perforieren, was zum Austreten von Darminhalt in die Bauchhöhle führt, was zu einer Bauchfellentzündung führt.

Gastrointestinale Stromatumoren können abhängig von ihrem Wachstumsmuster auch Darmobstruktion verursachen. Ein Tumor, der in das Lumen des Darms hineinwächst, blockiert mit größerer Wahrscheinlichkeit den Darm. Die Symptome einer Darmobstruktion hängen vom Ort der Obstruktion ab:

  • Ein Tumor in der Speiseröhre kann zu Schluckbeschwerden führen, die auch als Dysphagie bezeichnet werden.
  • Ein GIST im Dickdarm oder Rektum kann dazu führen Verstopfung
  • Ein Tumor im Zwölffingerdarm kann die Passage der Galle blockieren und obstruktiven Ikterus verursachen

Die Symptome von GIST variieren bei jedem Patienten in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort des Tumors. Der Durchmesser von gastrointestinalen Stromatumoren variiert von einem Zentimeter bis zu einer Größe von 40 Zentimetern. Die häufigste Lokalisation dieser Tumoren ist der Magen, der 60 bis 70 Prozent aller Fälle darstellt. Der Dünndarm ist der zweithäufigste Ort des Auftretens (20 bis 30 Prozent). Es ist weniger häufig im übrigen Magen-Darm-Trakt.

GISTs sind klinisch und histologisch verschiedene Tumoren. Einige von ihnen sind träge und langsam wachsende gutartige Tumoren, während andere aggressive bösartige Karzinome sind. Aus dem gleichen Grund ist die Einstufung und Einstufung bei der Diagnose sehr wichtig. Das Stadium und das Ausmaß dieser Tumoren beeinflussen die Verhaltensraten, die Behandlungsergebnisse und das klinische Überleben.

Die Überlebensrate ist in diesen Fällen ebenfalls variabel. Es hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab und davon, ob der Tumor gutartig oder krebsartig ist. Gutartige Tumoren haben eine sehr hohe Überlebensrate. Wie bei vielen anderen Tumoren führt die Früherkennung zu einer sehr hohen Überlebensrate. Da dieser Tumor vage und unspezifische Symptome aufweist, wird er normalerweise diagnostiziert, wenn er sehr groß geworden ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Diagnose variiert von 38 bis 60 Prozent.

Wie wird ein gastrointestinaler Stromatumor diagnostiziert und behandelt?

GISTs sind seltene Tumoren und daher schließt der Arzt im Allgemeinen eine Reihe anderer Erkrankungen aus, die dieselben Symptome verursachen können, bevor er die Möglichkeit untersucht, dass der Patient einen GIST hat.

GIST-Diagnose

Eine GIST wird diagnostiziert, nachdem eine Reihe von Tests durchgeführt wurden, um häufigere Zustände auszuschließen. Wenn bei diesen Tests kein spezifischer Befund vorliegt, wird eine Biopsie durchgeführt, die die Diagnose bestätigt.

Das Folgende Labortests Sie werden durchgeführt, um andere Ursachen für unspezifische Abdomensymptome auszuschließen:

  • Vollständiges Blutprofil (CSC)
  • Gerinnungsprofil
  • Nierenfunktionstests (BUN und Kreatinin)
  • Leberfunktionstests
  • Serumalbumin

Diese werden durchgeführt Bildstudien So finden Sie den Ort und die Art der abdominalen Pathologie:

  • Einfache Röntgenaufnahmen des Bauches
  • Barium-Studien
  • Ultraschall des Abdomens
  • CT-Scan Bauch und Becken
  • MRT des Bauches
  • HAUSTIER

Nachdem diese Tests abgeschlossen sind, kann eine Masse oder Läsion irgendwo im Magen-Darm-Trakt gefunden werden, aber wir können nicht wissen, was es ist, wenn wir nur die Scans betrachten. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird daher eine endoskopische Biopsie durchgeführt. Der Arzt geht mit einer Kamera und einer Lichtquelle in Ihren Magen-Darm-Trakt und dann wird die Läsion gefunden. Ein Teil der Läsion wird entfernt und zur histopathologischen Analyse ins Labor geschickt. Wenn GIST-spezifische Tumorzellen nachgewiesen werden, wird die Diagnose bestätigt.

Management von gastrointestinalen Stromatumoren

Die genaue Richtung hängt vom Ausmaß der Verletzung ab. Patienten mit sehr kleinen Tumoren, die keine Symptome hervorrufen, werden sorgfältig überwacht und es sind keine wesentlichen Eingriffe erforderlich.

Eine Operation bietet in den meisten Fällen die ultimative Heilung, insbesondere wenn der Tumor lokalisiert und resezierbar ist. Der Tumor wird zusammen mit einem Teil des umgebenden normalen Gewebes reseziert. Im Allgemeinen ist eine Operation bei GIST indiziert, bei lokal fortgeschrittener Krankheit ist eine Operation jedoch obligatorisch.

Vor kurzem wurde die laparoskopische Chirurgie eingeführt. Während einer laparoskopischen Operation wird der Tumor mit einem sehr kleinen Einschnitt entfernt. Die Operation wird durch ein Teleskop (eine Kamera und eine Lichtquelle) durchgeführt. Dieses Verfahren hat sich auch bei der Entfernung von gastrointestinalen Stromatumoren als wirksam erwiesen.

Nach der Operation kann dem Patienten ein Medikament verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Es heißt adjuvante Therapie. Imatinib ist das Medikament, das hauptsächlich für diesen Zweck verwendet wird. Dieses Medikament kann auch vor der Operation verabreicht werden, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Medikamente sind in einigen Fällen die einzige Option. Wenn der Tumor nicht resezierbar ist oder sich über das Blut auf andere Organe ausgebreitet hat, kann eine Operation unbrauchbar sein. In diesen Fällen wird dem Patienten normalerweise Imatinib verabreicht. Dieses Medikament hat sich in vielen Fällen bewährt. Wenn der Patient nicht auf Imatinib anspricht, kann stattdessen ein anderes Arzneimittel namens Sunitinib verabreicht werden.

Follow-up ist nach der Operation sehr wichtig. Regelmäßige klinische Untersuchungen und regelmäßige CT-Untersuchungen sollten gemäß den Empfehlungen des Arztes geplant werden. Follow-up ist wirklich notwendig, um das Wiederauftreten der Krankheit zu beurteilen.

Autor: Dr. Lizbeth

Dr. Lizbeth Blair ist Absolventin der medizinischen Fakultät und Anästhesistin. Sie wurde an der Universität der Medizinischen Fakultät der Philippinen ausgebildet. Sie hat auch einen Abschluss in Zoologie und einen Bachelor of Nursing. Sie war mehrere Jahre in einem Regierungskrankenhaus als Ausbildungsbeauftragte für das Anästhesie-Residency-Programm tätig und verbrachte Jahre in privater Praxis in diesem Fachgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung in klinischer Studienforschung am Clinical Trials Center in Kalifornien. Sie ist eine erfahrene Inhaltsforscherin und Autorin, die gerne medizinische und gesundheitsbezogene Artikel, Zeitschriftenrezensionen, E-Books und mehr schreibt.

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