Vorübergehende ischämische Attacke: Welche Symptome können Frauen erwarten?

By | 6 Oktober 2018

Die Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder eines Mini-Schlaganfalls bei Frauen ähneln denen eines Schlaganfalls, klingen jedoch normalerweise innerhalb von Minuten oder Stunden ab. Einige Symptome können ungewöhnlich sein und werden häufig falsch diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend.

Vorübergehende ischämische Attacke

Vorübergehende ischämische Attacke: Welche Symptome können Frauen erwarten?

Das Gehirn ist ein dynamisches Organ, das steuert, wie der Rest der Funktionen Ihres Körpers funktioniert. Jeder Bereich des Gehirns hängt von einer konstanten Versorgung mit Sauerstoff aus dem Blut ab. Wenn ein Bereich Ihres Gehirns die Blutversorgung verliert, funktioniert es nicht mehr und verliert die Kontrolle über den Teil des Körpers, den es unterstützt. Dies passiert, wenn Sie einen Schlaganfall oder einen Schlaganfall (CVA) haben.

Die Folgen dieses Ereignisses können je nach betroffenem Bereich des Gehirns mild oder schwerwiegend sein. Der Körper versucht jedoch, die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen. In diesem Fall kann die normale Funktion des Gehirns und des betroffenen Körperteils wiederhergestellt werden. Dies ist, was passiert, wenn Sie einen Mini-Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) haben. Ein Mini-Schlaganfall ist daher ein Schlaganfall, der in 24-Stunden ablöst und die Funktionalität im betroffenen Körperteil verbessert. Die meisten Mini-Schlaganfallsymptome klingen jedoch innerhalb von Minuten ab.

Ein Mini-Schlaganfall ist oft ein Warnsignal für einen zukünftigen Schlaganfall.

Ihr Risiko für einen schweren Schlaganfall steigt innerhalb weniger Tage nach der TIA dramatisch an. Der Mini-Schlaganfall bietet Ihnen daher die Möglichkeit, Möglichkeiten zu finden, um das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung aufgrund eines katastrophalen Schlaganfalls zu verringern. Aus diesem Grund möchten wir betonen, warum es wichtig ist, die Symptome eines Mini-Schlaganfalls zu erkennen.

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Vorübergehende ischämische Attacke und Symptome bei Frauen

Die Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen sind oft still. Vielen ist nicht bewusst, dass sie einen Mini-Schlaganfall erleben, der innerhalb weniger Tage zu einem vollständigen Schlag führen kann. Es ist sogar noch beängstigender zu glauben, dass die Diagnose von Gesundheitsdienstleistern in der Notaufnahme verloren gehen kann, selbst wenn sie eine Behandlung für ihre Symptome suchen. Untersuchungen zeigen, dass in 14-Prozent der Fälle bei Patienten, bei denen Symptome eines Mini-Schlaganfalls oder eines Schlaganfalls auftraten, eine Fehldiagnose bezüglich Betrunkenheit, Schwindel oder einer Infektion des Innenohrs gestellt wurde.

Die häufigsten Symptome eines Mini-Schlaganfalls sind denen eines ausgewachsenen Schlaganfalls sehr ähnlich, es sei denn, sie können innerhalb von Minuten oder Stunden verschwinden. Diese Veränderungen treten häufig plötzlich auf und umfassen:

  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in einer Körperseite, insbesondere im Gesicht, am Arm und am Bein
  • Schwindel
  • Sehverlust auf einem Auge oder beiden Augen
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen / Sprachverständnis
  • Kopfschmerzen unbekannter Ursache

Die einzigartigen Symptome von Mini-Schlaganfall bei Frauen

Viele Frauen, die einen Mini-Schlaganfall haben, haben auch einzigartige Symptome wie:

  • Plötzliche Schmerzen im Gesicht, Arm oder Bein
  • Plötzliches Übelkeitsgefühl
  • Plötzlicher Schluckauf
  • Plötzliche Müdigkeit
  • Plötzliche Atemnot
  • Plötzliche Brustschmerzen
  • Starke Schläge / schneller Herzschlag

Ihre Symptome können davon abhängen, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Manchmal sind die Symptome weniger dramatisch und es ist leicht, sich zu verlaufen, besonders wenn nur ein kleiner Bereich des Gehirns betroffen ist. Sie müssen nicht alle diese Symptome haben, um zu vermuten, dass Sie einen Mini-Schlaganfall oder Schlaganfall haben. Manchmal ist Ihnen einfach schwindelig, während eine andere Person plötzlich zusammenbricht.

Rufen Sie sofort die Notrufnummer Ihres Landes an, wenn diese Symptome auftreten. Bei einem Schlaganfall ist jede Minute entscheidend.

Die Zeit, die Sie benötigen, um medizinische Hilfe zu erhalten, kann bestimmen, wie viel Gehirnfunktion Sie möglicherweise speichern können, sowie Ihr Leben.

Vorübergehende ischämische Attacke bei Frauen

Viele Menschen glauben, dass Schlaganfälle nur bei älteren Erwachsenen auftreten. Die Realität ist, dass Schlaganfälle in jedem Alter auftreten können, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls mit zunehmendem Alter zunimmt. Tatsächlich zeigen Studien, dass sich das Risiko für Schlaganfälle nach 55-Jahren alle 10-Jahre verdoppelt. Etwa zwei Drittel aller Schlaganfälle treten nach 65-Jahren auf und treten in der Regel in Familien auf. Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass die Zahl der Frauen, die vor 45 Jahren einen Schlaganfall hatten, in den letzten Jahrzehnten um 20 auf 30% angestiegen ist.

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Studien belegen, dass afroamerikanische Frauen im Vergleich zu Weißen häufiger einen Schlaganfall erleiden. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie an einer Behinderung leiden und an einem Schlaganfall sterben. Der Grund dafür liegt zum Teil in der höheren Neigung zu Bluthochdruck, einem wichtigen Risikofaktor für Schlaganfälle. Andere Faktoren, die das Schlaganfallrisiko von Frauen erhöhen, sind Rauchen, Diabetes, Herzerkrankungen, unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern), familiäre Schlaganfallerkrankungen und hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt oder Wechseljahre

Diagnose und Behandlung des Mini-Schlaganfalls

Eine Frau, die Symptome eines Mini-Schlaganfalls hat, kann leichte Manifestationen haben, die sie ignorieren oder Ärzte können mit anderen Zuständen verwechseln. Eine rechtzeitige Beurteilung und eine korrekte Diagnose sind wichtig, um in der Lage zu sein, die geeignete Behandlung nach drei Stunden durchzuführen. Dies ist der entscheidende Zeitraum, in dem Medikamente wie Gewebeplasminogenaktivator (TPA) verabreicht werden können, um dauerhaften Hirnschäden vorzubeugen.

Um Ihre Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte einholen und eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer neurologischen Untersuchung durchführen. Andere Tests können Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie des Kopfes und der Halsschlagader umfassen, um die Verengung der Blutgefäße im Nacken zu überprüfen.
Die Behandlung des Mini-Schlaganfalls soll einen zukünftigen Schlaganfall verhindern.

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Dies kann die Verhinderung der Gerinnselbildung, die Verwendung von oralem Aspirin oder anderen Antithrombozytenwirkstoffen wie Clopidogrelbisulfat oder Aspirin-Dipyridamol einschließen. Wenn Sie unter anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Schlaganfall zu entwickeln, sollte eine geeignete Behandlung zur Kontrolle dieser Zustände durchgeführt werden. Wenn Ihr Karotisultraschall eine signifikante Verengung der Arterie aufdeckt, kann ein Gefäßchirurg empfehlen, die Arterie durch eine als Verfahren bezeichnete Karotisendarteriektomie freizulegen.

Ein Mini-Schlaganfall kann in wenigen Minuten verschwinden, noch bevor Sie einen Arzt aufsuchen können. Obwohl sich Ihre Symptome bessern können, besteht weiterhin das Risiko, innerhalb von Tagen oder viel später einen zukünftigen Schlaganfall zu entwickeln. Es ist schwer vorherzusagen, was passieren könnte, aber es ist sicherlich praktisch, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten eines zukünftigen medizinischen Ereignisses zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die richtige Diagnose und vorbeugende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Mini-Striche

Studien zeigen, dass 10-Prozent der Menschen, die an TIA leiden, innerhalb der nächsten drei Monate einen Schlaganfall haben werden. Ziel der medizinischen Versorgung ist es, Risikofaktoren zu minimieren, um dieses Risiko zu verringern. Untersuchungen legen nahe, dass die Raucherentwöhnung, die Kontrolle des Blutdrucks und die Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall auf zwei Prozent senken.

Darüber hinaus kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und einen gesunden Lebensstil dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko sowie das Risiko für einen Mini-Schlaganfall zu verringern.

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