Vulvovaginale Candidiasis (Vaginale Candidiasis) -Therapie

By | 16 September, 2017

Viele leiden an vulvovaginaler Candidiasis oder vaginaler Candidiasis. Rezidivierende Infektionen sind ebenfalls häufig.
Eine wiederkehrende Infektion tritt bei vier oder mehr bestimmten Episoden auf, die in einem Jahr auftreten, oder bei mindestens drei Episoden, die nicht im Zusammenhang mit einer innerhalb eines Jahres durchgeführten Antibiotikatherapie stehen.

Vulvovaginale Candidiasis (Vaginale Candidiasis) -Therapie

Vulvovaginale Candidiasis (Vaginale Candidiasis) -Therapie

Mehr als 50 Prozent der Frauen über 25 entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine vaginale Candidiasis. Gleichzeitig treten bei weniger als 5 Prozent dieser Frauen Rezidive auf. Da dies ein häufiges Problem ist, gibt es auch häufige Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis eines Frauenarztes.

Was ist vulvovaginale Candidiasis?

Vulvovaginale Candidiasis oder vaginale Candidiasis ist eine Hefeinfektion der Vulva und Vagina. Diese Hefeinfektion betrifft zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben ungefähr 75 Prozent der Frauen, und viele Frauen leiden unter wiederkehrenden Anfällen. Obwohl die vaginale Candidiasis leicht zu behandeln ist, kann sie für eine Frau sehr unangenehm und unangenehm sein, sie beeinträchtigt jedoch ihr Sexualleben und ihr Selbstvertrauen.

Hefe oder Candida ist ein Pilz, der auf natürliche Weise in der Scheide, im Mund, im Verdauungssystem und in anderen Körperteilen vorkommt. Symptome treten nur bei Überwachsen dieses Pilzes auf. Das Hefewachstum wird normalerweise von den Bakterien in unserem Körper unter Kontrolle gehalten. Wenn jedoch das Gleichgewicht der Bakterien gestört ist und Hefezellen zur Überproduktion fähig sind, kann eine Pilzinfektion auftreten, die als Candidiasis bekannt ist. Infektionen treten häufiger bei Frühgeborenen, bei Erwachsenen mit allgemein schlechter Gesundheit und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Risikofaktoren vaginale Candidiasis

Die Pilzinfektionen Sie betreffen die als vulvovaginale Candidiasis bekannte Vulva und Vagina und sind eine häufige Ursache für vaginale Reizungen. Ein bestimmter Hefetyp namens Candida albicans ist für bis zu 80-92 Prozent der Fälle von vulvovaginaler Candidiasis oder vaginaler Candidiasis verantwortlich. In vielen Fällen ist der Auslöser der Infektion unklar, es wurden jedoch mehrere Faktoren in Verbindung gebracht.

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Veränderungen des Hormonspiegels von Frauen sind wichtig. Eine vaginale Candidiasis ist bei noch nicht menstruierten Frauen selten und bei Frauen nach der Menopause seltener. Bei vielen Frauen sind hormonelle Veränderungen, die in der Woche vor ihrer Regelblutung auftreten, die Ursache für eine vaginale Candidiasis. Sie kann auch während der Schwangerschaft auftreten, insbesondere im dritten Trimester. Hohe Dosen oraler Kontrazeptiva wurden auch mit vulvovaginaler Candidiasis in Verbindung gebracht. Obwohl es nicht als sexuell übertragbare Krankheit angesehen wird, können Vaginalverkehr und andere Formen der sexuellen Aktivität diese Hefeinfektion übertragen. Einige Männer, deren Partner eine symptomatische vulvovaginale Candidiasis haben, entwickeln eine Hefedermatitis oder eine Entzündung der Haut im Penis.

  • Diabetes macht Patienten anfällig für Pilzinfektionen, wenn es schlecht kontrolliert wird.
  • Antibiotika töten sowohl nützliche Bakterien als auch infektiöse Stämme ab, sodass es zu einem Ungleichgewicht in der Hefeumgebung und indirekt zu einer vulvovaginalen Candidiasis kommen kann.
  • Durch die Unterdrückung des Immunsystems bei einigen Frauen aufgrund von Chemotherapie, HIV oder immunsuppressiven Medikamenten können sie anfälliger für vaginale Hefeinfektionen werden.
  • Die Verwendung von Vaginalschwämmen und Intrauterinpessaren wurde in einer Reihe von gemeldeten Fällen auch mit Candidiasis in Verbindung gebracht.
  • Mechanische Faktoren können ebenfalls wichtig sein, da bei eng anliegender Kleidung oder Unterwäsche mit schlechter Belüftung Schweiß entsteht, der die lokale Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhöht. Eine mechanische Reizung des Vulvovaginalbereichs durch Kleidung oder durch Geschlechtsverkehr kann ebenfalls zu einer Hefeinfektion führen. Eine Studie zeigte einen positiven Zusammenhang zwischen der monatlichen Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und der Häufigkeit rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis bei einigen Frauen.

Studien haben keinen Zusammenhang zwischen Scheidenduschen und vulvovaginaler Candidiasis nachgewiesen. Im Gegenzug kann die Verwendung von Damenbinden oder Tampons Es erhöht nicht das Risiko einer vaginalen Candidiasis. Einige Studien behaupten, dass das Tragen enger Kleidung auch eine Infektion verursachen kann, aber diese Theorie ist vorerst nicht bewiesen.

Was sind die typischen Symptome einer vulvovaginalen Candidiasis?

In einigen Fällen meldeten Frauen keine Symptome einer vaginalen Candidiasis. Häufiger jedoch führt eine Infektion zu Symptomen.

Typische Symptome sind:

  • Juckreiz der Vulva
  • Sekretion der Vagina ähnlich wie dicker weißer Quark
  • Reizung im Bereich der Vulva und Vagina
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie
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Wenn Sie glauben, eine vaginale Hefeinfektion zu haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihren Arzt bitten, die Diagnose zu bestätigen. Einige der mit Candidiasis verbundenen Symptome ähneln möglicherweise anderen Zuständen. Lassen Sie daher Ihren Arzt untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Trichomoniasis, Chlamydia und Gardnerella werden häufig mit vaginaler Candidiasis verwechselt. Das ist der Grund, warum die Konsultation Ihres Arztes auch die Möglichkeit ausschließen kann, dass eine Reizung die Ursache einer schwerwiegenderen Infektion ist. Sie sollten die Möglichkeit von Vagina- oder Gebärmutterhalskrebs oder die Anwesenheit eines Fremdkörpers ausschließen.

Zur Bestätigung der Diagnose führt der Arzt ein Verhör und eine Untersuchung durch. Bei der Untersuchung sollte das weiße, gerinnenähnliche Sekret sichtbar sein, und Vulva und Vagina können rot und geschwollen sein. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Probe des Sekrets entnehmen und es mit einem Mikroskop auf das Vorhandensein der Hefe untersuchen. Wenn Sie an wiederkehrenden Candidiasis-Attacken leiden und sich der Diagnose sicher sind, stehen Ihnen in Ihrer Apotheke zahlreiche rezeptfreie Behandlungen zur Verfügung.

Behandlung der vaginalen Candidiasis

Antimykotische Medikamente sind eine häufige Behandlungsoption, um die Hefeinfektion zu lenken. Die Gruppe der am häufigsten verwendeten Arzneimittel sind Azole, einschließlich Imidazol, Miconazol, Clotrimazol und Fluconazol. Behandlungen in Form von Cremes, Pessaren, Tabletten und Zäpfchen sind bei der Behandlung von Candidiasis sehr wirksam. Die Behandlungsdauer variiert je nach Art der für die vaginale Candidiasis verwendeten Medikamente. Fluconazol ist als Einzeltablette erhältlich. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit. Schwangere sollten keine oralen Azole erhalten.

Eine spektakuläre Erleichterung nach den ersten 24-48-Behandlungsstunden sollte folgen, ganz gleich, was Ihr Arzt wählt. Beachten Sie jedoch unbedingt die empfohlenen Anweisungen für Ihr Medikament. Wenn Sie einen einwöchigen Kurs absolvieren müssen und ihn nicht beenden, kehrt die Infektion wahrscheinlich zurück. Vermeiden Sie topische Corticosteroid-Cremes, da diese häufig das Brennen verschlimmern.

Einige Studien haben über Erfolge bei einer begrenzten Anzahl von Frauen mit wiederkehrenden Infektionen berichtet, die Joghurt mit lebendem oder aktivem Laktobazillus aßen. Es fehlen jedoch positive Studien auf diesem Gebiet.
Wenn Sie einer der wenigen Frauen sind, die an einer durch Antibiotika ausgelösten Candidiasis leiden, kann der Arzt eine prophylaktische Antimykotika-Therapie verschreiben. Die beste Behandlungsoption ist die Verwendung einer Antimykotika-Therapie zusammen mit Antibiotika. Hefefreie Diäten haben keinen Nutzen bei der Behandlung von vulvovaginaler Candidiasis.

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Ozontherapie und vaginale Candidiasis

Vaginale Insufflationen der Ozonschicht sind eine Behandlungsoption bei Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts, insbesondere bei Problemen der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Unterleibs. Zu den Bedingungen, die helfen könnten, gehört die Candidiasis, die außerordentlich wirksam ist und bei der oft alles andere versagt hat. Neben vaginaler Candidiasis kann die Ozontherapie auch Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens und Myome behandeln.

Bei der Ozontherapie führt der Patient, nicht der Arzt, einen kleinen Katheter in den Bereich ein, der bequem ist und Ozon mit einer geringen Flussrate leitet. Diese Methode ist schmerzfrei, nicht aufdringlich und bereitet dem Patienten keinerlei Beschwerden. Tatsächlich muss der Praktizierende nicht im Raum bleiben, während die Insufflationen stattfinden. Die Ozontherapie ist wirksam gegen weibliche Probleme aller Art, von Endometriose bis Soor. Hefen und Mikroorganismen neigen dazu, die Grundlage für vaginale Gesundheitsprobleme zu sein, aber sie sind sehr empfindlich gegenüber Ozon. Es ist interessant zu sehen, wie die Zellen des Körpers heilen. Die Ozontherapie stimuliert vielmehr die antioxidative Seite des Körpers und führt zu einer Verbesserung der Funktion des Immunsystems und der Gesundheit der Vagina.

Die Behandlung mit Ozon führt in der Regel zu einer dramatischen Besserung der Symptome der Vagina, und es scheint, dass die Vorteile über einen beträchtlichen Zeitraum bestehen bleiben. Es ist eine sichere und ungiftige Behandlung und kann einfach in angemessenen Zeitintervallen wiederholt werden. Frauen haben einen anatomischen Vorteil gegenüber Männern, da vaginale Insufflationen sehr einfach sind, keine Vorbereitung erfordern und über einen sehr langen Zeitraum verabreicht werden können. Normalerweise gelangt Gas in die Gebärmutter, in die Eileiter und dann in die Bauchhöhle, wo das Problem liegen könnte. Wenn bei Ihnen jedoch eine vaginale Candidiasis diagnostiziert wird, ist Ihr Arzt die beste Person, um Ihnen zu sagen, welche Behandlung für Sie geeignet ist.

Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

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