Warum diagnostizieren Ärzte manchmal keine Eileiterschwangerschaft und was tun?

Eileiterschwangerschaften, Schwangerschaften, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickeln, können schwieriger zu diagnostizieren sein, als viele glauben. Was ist zu tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine solche handelt, Ihr Arzt dies jedoch versäumt hat?

Warum diagnostizieren Ärzte manchmal keine Eileiterschwangerschaft und was tun?

Warum diagnostizieren Ärzte manchmal keine Eileiterschwangerschaft und was tun?

Es war Annes erste Schwangerschaft. Anne und ihr Mann hatten acht Monate lang versucht zu schwanger zu werden, als sie ihren positiven Schwangerschaftstest erhielt. Wie viele Frauen hoffte sie, dass es etwas früher passieren würde. Sie hat versucht, Zeit zu verbringen und war aktives Mitglied in mehreren "TTC" -Foren im Internet sowie begeisterte Leserin von allem, was mit Empfängnis und Schwangerschaft zu tun hat, und treue Anhängerin unseres Blogs. «Der Gesundheits-Blog«. Als es endlich erwartet wurde, war Anne eine gut informierte Frau. Als sie in den frühen Stadien ihrer Schwangerschaft etwas erlebte BauchkrämpfeIch wusste bereits, dass nicht alle körperlichen Symptome, die auftreten, wenn Sie schwanger sind, notwendigerweise mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Anne führte ihre Symptome auf die scharfe Pizza zurück, die sie am Tag zuvor gegessen hatte.

Da die Krämpfe nicht verschwanden, glaubte er, ein Magenvirus zu bekommen. Ihr Mann drängte Anne jedoch, einen Termin bei ihrem Frauenarzt zu vereinbaren. Sie tat es widerwillig und der Termin war eine Woche später angesetzt, als sie so starke Schmerzen hatte, dass sie kaum gehen oder sprechen konnte. der schlimmste Schmerz, den er in seinem Leben erfahren hatte. Eine Kollegin brachte sie sofort in die Notaufnahme. Ein Ultraschall ergab, dass sie eine Eileiterschwangerschaft und würde einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern, die Operation, die den Eileiter beseitigen würde, in dem sich die Schwangerschaft entwickelt hatte. Dieser intensive Schmerz war im Nachhinein der Moment, in dem sein Schlauch einen Bruch erlitt.

Die dramatische Geschichte von Anne - die uns durch unseren Kontaktbereich führt, um sie mit allen Frauen zu teilen, bei denen möglicherweise ähnliche Symptome auftreten - ist genau das, was sich die meisten Menschen vorstellen, wenn sie das Wort "Eileiterschwangerschaft" hören.

Etwa jede 50-Schwangerschaft ist ektopisch. Dies bedeutet, dass sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter eingepflanzt hat. Die meisten Eileiterschwangerschaften weisen häufig verräterische Anzeichen auf, wie z.

  • Vaginalblutung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Die Empfindungen von Schwindel und allgemeiner Schwäche
  • Manchmal Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen im Rektum oder
  • Natürlich Bauchschmerzen und Krämpfe, oft auf einer Seite, und wenn ein Schlauch bricht, so stark, dass es ohnmächtig werden kann

Allerdings sind nicht alle Eileiterschwangerschaften gleich und auch nicht alle Länder arbeiten nach denselben Behandlungsrichtlinien. Während Anne Amerikanerin ist, kommt Emma aus Großbritannien, wo die Reaktionen auf Symptome oft etwas entspannter sind. Sie hatte bereits drei gesunde Kinder und vier Schwangerschaften im ersten Trimester. Als sie nach sechs Wochen anfing zu bluten, wandte sie sich an ihren Arzt.

Ein schneller Ultraschall ergab, dass Emmas Gebärmutter bereits leer war. Da sie wusste, dass sie abgebrochen war, ging sie nach Hause und wartete darauf, dass die Blutung aufhörte.

Er tat es nicht. Tatsächlich war die Blutung völlig anderer Natur als die Blutung, die er während seiner letzten erlitten hatte Fehlgeburten - und Emma hatte schon viel Erfahrung. Außerdem verschwanden ihre Schwangerschaftssymptome nicht und die Schmerzen auch nicht. Sie kehrte zu ihrem Arzt zurück, weil sie vermutete, dass sie eine Eileiterschwangerschaft hatte. Die Ultraschalltechnologie fand keine Schwangerschaft in den Röhrchen und obwohl sein hCG-Spiegel immer noch hoch war, wurde ihm gesagt, dass es manchmal passieren könnte. Mit ein wenig Sorge ging Emma wieder nach Hause. Sie kehrte erst eine Woche später zurück, als sie nach einem weiteren Test erfuhr, dass ihr hCG-Spiegel weiter anstieg. und sein Instinkt sagte ihm, dass er es mit einer Eileiterschwangerschaft zu tun hatte - alles, was er erlebte, waren Schmerzen, Blutungen und Übelkeit, aber er konnte sich den Kopf nicht vorstellen.

Nach einem weiteren Ultraschall fand Emma schließlich die Eileiterschwangerschaft - an einer schwer zu erkennenden Stelle, ihrem rechten Eierstock.

Nachdem seine Eileiterschwangerschaft endlich entdeckt worden war, wurde ihm die Wahl zwischen Methotrexat und Operation gegeben. Sie entschied sich für die erste. Sein Leben wurde gerettet.

Emmas Geschichte ist nicht dramatisch, es ist ein Fall von viszeralen Gefühlen und der Beharrlichkeit, dass sie immer wieder überprüft wird, um zu beweisen, dass sie Recht hat. Wenn es weniger hartnäckig und weniger sicher gewesen wäre, ist nicht bekannt, was passiert wäre. Emmas Geschichte macht schmerzlich deutlich, inwieweit Patienten an ihrer eigenen Pflege teilnehmen sollten. Es wird auch gezeigt, dass nicht alle Eileiterschwangerschaften auf dieselbe Weise wie Anne vorliegen.

Könnten Sie sich einer Eileiterschwangerschaft gegenübersehen?

Die Gefahr laut Statistik

Eileiterschwangerschaften können bei jeder Frau auftreten, aber Frauen im Alter zwischen 35 und 44 sind häufiger als jüngere Frauen, und Eileiterschwangerschaften sind auch bei Frauen, die zuvor schwanger waren, wahrscheinlicher. Frauen, die nicht weiß sind, erleiden häufiger eine Eileiterschwangerschaft als weiße Frauen. Eine Infektion der Eileiter, Salpingitis, ist die häufigste Ursache für Eileiterschwangerschaften. Während Salpingitis der Täter in 40 Prozent aller Eileiterschwangerschaften ist, bleibt die Ursache in den meisten anderen Fällen unbestimmt.

Ein überwältigender 97-Prozentsatz aller Eileiterschwangerschaften findet innerhalb der Eileiter statt, wobei jeweils weniger als ein Prozent innerhalb der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses oder des Abdomens auftreten.

Weder Emma noch Anne passen zu dieser Statistik, mit der Ärzte sehr vertraut sind. Wurde Emmas Eileiterschwangerschaft anfangs durch die bloße Tatsache einer Fehlgeburt in Verbindung mit einem fehlenden Blick auf die Eierstockregion bei Ultraschalluntersuchungen verloren? Mit ziemlicher Sicherheit.

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Ja, sie wurden bereits in diesem Artikel erwähnt - Bauchschmerzen, oft nur einseitig, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in Schultern, Nacken und Rektum, Blutungen, Schwindel, Benommenheit und ein Gefühl allgemeiner Schwäche sind Symptome einer Schwangerschaft ektopisch Diese Symptome repräsentieren jedoch nicht die ganze Geschichte. Ein weiteres wichtiges Symptom ist die Erhöhung des HCG-Schwangerschaftshormonspiegels, selbst nach einer Fehlgeburt und nachdem durch Ultraschall eine leere Gebärmutter festgestellt wurde. Verlängerte Schwangerschaftssymptome nach einer Fehlgeburt sind ein weiteres Symptom. Wenn die Eileiterschwangerschaft in einem Eileiter liegt und der Schlauch gebrochen ist, sind die Schmerzen stark genug, um eine Ohnmacht zu verursachen, was ein weiteres Symptom ist. Schließlich kann eine Eileiterschwangerschaftsstelle, wie sie durch Ultraschall angezeigt wird, eine endgültige Diagnose bieten.

Die Rolle, die sie bei ihrer Diagnose spielen können

Emma kam zu dem Schluss, dass eine Eileiterschwangerschaft aufgrund des Phänomens, das viele Ärzte im Internet verachten, wahrscheinlich ist - wegen «Dr. Google »- in Kombination mit der Erfahrung, die er bereits mit Fehlgeburten gemacht hat, und seiner Fähigkeit, zu erkennen, dass diese Zeit anders war. Sie erhielt recht zeitnah eine genaue Diagnose, weil sie ihrem Instinkt vertraute und ihre Gesundheitsdienstleister immer wieder aufsuchte, die aufgrund ihres Wissens die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft zunächst nicht in Betracht zogen.

Das Erkennen unserer eigenen Symptome und die Bereitschaft, unsere Ärzte zur Fortsetzung der Suche zu drängen, können eine entscheidende Rolle für eine genaue Diagnose spielen, die uns bei einer Eileiterschwangerschaft helfen kann, die künftige Fruchtbarkeit zu erhalten und sogar unser Leben zu retten.

Obwohl Ärzte den Schlüssel zum medizinischen Wissen haben, erleben wir selbst die Symptome, die in unserem eigenen Körper auftreten. Eileiterschwangerschaften können schnell lebensbedrohlich werden und sollten daher die Kraft, die wir zur richtigen Diagnose beitragen müssen, nicht unterschätzen.

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