Warum entwickeln manche Raucher COPD und andere nicht?

By | 16 September, 2017

Wir alle "wissen", dass Rauchen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht, aber die Tatsache ist, dass einige Raucher die Krankheit entwickeln und einige Raucher nicht. Was macht den Unterschied aus?

Warum entwickeln manche Raucher COPD und andere nicht?

Warum entwickeln manche Raucher COPD und andere nicht?

Eines der anhaltenden Geheimnisse der Medizin ist die wahre Beziehung zwischen Rauchen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, auch als COPD bekannt. Aber warum entwickeln manche Raucher COPD und andere nicht? Zu verstehen, was Raucher schützt oder Nichtrauchern schadet, in Bezug auf die mögliche Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, kann eine gute Wahl des Lebensstils ermöglichen.

Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung wird durch eine Triade von Symptomen definiert. Menschen mit COPD leiden typischerweise unter:

  • Chronische Bronchitis, die als produktiver Husten (Husten mit Schleim) definiert ist, der zwei Jahre oder länger anhält.
  • Emphysem, eine permanente Vergrößerung der Alveolen (Luftsäcke) der Lunge, die es ihnen erschwert, Luft zu fangen.
  • El asmaDurch eine Verhärtung der Wege, die zu den Alveolen führen, kann zumindest Luft in die Lunge gelangen.

Menschen mit COPD wachen normalerweise jeden Morgen mit Husten auf. Klares, farbloses Sputum aushusten. Sie sind anfällig für Anfälle mit schweren Atemwegserkrankungen. Erkältungen und Grippe verursachen schwere Symptome. Normalerweise haben sie bis zum sechsten Lebensjahrzehnt, nach dem Alter von 50 Jahren, keine Probleme, ihre Atmung zu kontrollieren, obwohl dies das bekannteste Symptom der Krankheit ist.

COPD betrifft normalerweise sowohl chronische Bronchitis als auch Emphysem, aber diese beiden Komponenten des allgemeinen Problems können nicht in gleichem Maße zum Ausdruck gebracht werden.

Menschen, die mehr als ein Problem mit chronischer Bronchitis haben, sind in der Regel fettleibig. Menschen, die mehr als ein Problem mit Emphysem haben, neigen dazu, dünn, aber bullig zu sein. Menschen, die mehr als ein Problem mit chronischer Bronchitis haben, neigen dazu, mehr Schleim zu husten und unter Schwellungen zu leiden. Menschen, die mehr als ein Problem mit Emphysem haben, können sehr wenig husten, müssen aber in der Regel durch gespitzte Lippen atmen und müssen sich hinsetzen, um bequem zu atmen.

Verwandter Artikel> Warum werden Raucher fett, wenn sie mit dem Rauchen aufhören? (und wie man vermeidet, sein Gewicht zu erhöhen)

Die Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern mit COPD

Chinesische Forscher haben festgestellt, dass es signifikante Unterschiede zwischen Rauchern mit COPD und Nichtrauchern mit COPD gibt. Raucher neigen dazu, mehr Symptome eines Emphysems zu haben. Nichtraucher neigen dazu, mehr Symptome einer Bronchitis zu haben. Raucher haben Atembeschwerden, auch wenn sie Asthma und Bronchitis überwinden können. Nichtraucher werden erheblich verbessert, indem Faktoren beseitigt werden, die Asthma verschlimmern (kalte Zugluft, Staub, reizende Chemikalien in der Luft und Allergene).

Raucher müssen die Symptome von Asthma und Bronchitis lindern, aber sie brauchen auch Behandlungen für Emphyseme.

Raucher und Nichtraucher sprechen auch unterschiedlich auf eine COPD-Behandlung an. In den letzten Phasen der COPD ist nicht viel zu tun. Unabhängig davon, ob Sie jemals geraucht haben, benötigen Sie wahrscheinlich zusätzlichen Sauerstoff. Sogar mit zusätzlichem Sauerstoff sind Ihre Gewebe wahrscheinlich schwach mit Sauerstoff angereichert. Ihre Lunge kann keinen Sauerstoff in die Blutbahn bekommen. Ein Zustand, der als respiratorische Azidose bekannt ist, kann sich entwickeln, und ein Atemversagen tritt kurz danach auf.

Nichtraucher, die im Verlauf der COPD früh genug mit dem Rauchen aufhören, bessern sich nicht, werden aber nicht schlimmer. Der Verlust der Kapazität der Luftsäcke zieht sich zusammen und hält die Luft aufrecht, so dass der Blutstrom abnimmt, Sauerstoff absorbieren kann, aber die Situation wird weniger wahrscheinlich kritisch. Dies beantwortet nicht die Frage, warum ein Nichtraucher niemals an COPD erkranken sollte.

Verwandter Artikel> Welche Tests werden zur Diagnose von COPD verwendet?

Warum entwickeln manche Nichtraucher COPD?

Rauchen ist die häufigste Ursache für COPD, und die Beendigung des Rauchens ist für die meisten Menschen der beste Weg, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Da bleibt die Frage offen, warum Raucher niemals an COPD erkranken.
Forschungen in China haben eine Reihe von Faktoren für die Entwicklung von COPD bei Menschen aufgezeigt, die noch nie geraucht haben. In der Volksrepublik China leiden mehr als 8 Prozent der Bevölkerung an der Krankheit, aber 27 Prozent der Menschen mit COPD haben noch nie geraucht, und von dieser Gruppe sind 70 Prozent Frauen. Faktoren, die Nichtraucher für chronische Lungenprobleme prädisponieren, sind:

  • Rauchexposition, besonders beim Kochen mit Feuer. Frauen, die Mahlzeiten auf Holz- oder Petroleumöfen zubereiten, und Männer, die Köche von Restaurants sind, sind wegen der Partikel im Rauch einem besonderen Risiko für COPD ausgesetzt.
  • Menschen, die in Häusern lebten, die durch Kohlefeuer ohne Schornsteine ​​beheizt wurden, sind einem besonderen Risiko für COPD ausgesetzt. Die Installation von Kaminen reduziert das Risiko von COPD.
  • Menschen, die in den staubigsten Städten Westchinas lebten, waren anfälliger für COPD als Menschen, die in Shanghai lebten.

Menschen in anderen Teilen der Welt heizen ihre Häuser natürlich nicht so häufig mit Kohlefeuern in der Mitte der Strecke oder kochen Holz und Kerosin. Sicherlich erkranken sie nicht so oft an COPD wie die Menschen in China, wie man meinen könnte.

Tatsächlich ist COPD in Europa jedoch häufiger als in China. Eine Studie ergab in den Niederlanden eine höhere Emphysemrate als in China. Der Grund für diese höheren Raten könnte nicht in Elektroherden und Dampfwärme im Winter liegen. Was wären also die gemeinsamen Faktoren in Europa?

  • Menschen in Europa, die an COPD erkranken, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Infektionen der Atemwege wie Kinder.
  • Menschen in Europa, die an COPD erkranken, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits vor der Umstellung auf 18 mit dem Rauchen begonnen.
  • Menschen in Europa, die an COPD erkranken, hatten als Erwachsene mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Lungenentzündung.
Verwandter Artikel> Ständiger Husten? Gibt es Gründe, warum Sie nicht aufhören können zu husten?

Dies bedeutet, dass es sich nicht nur um Tabakrauch und andere Arten von Dämpfen handelt, die COPD verursachen, sondern auch um Infektionen der unteren Atemwege. Ein Lungenentzündungsangriff kann zu einem erhöhten COPD-Risiko führen. Daten, die die weltweit höchste COPD-Rate in Kapstadt (Südafrika), den 22-Prozentsatz, ausweisen, deuten darauf hin, dass genetische Faktoren möglicherweise auch einige Menschen dazu verurteilen, mit der Krankheit umzugehen.

Wenn Sie jemals die Pflegekraft von jemandem gewesen sind, der an COPD erkrankt ist, möchten Sie diese Krankheit mit Sicherheit nicht selbst erkranken. Das Wichtigste, was Sie tun müssen, um die Krankheit zu verhindern, ist, immer noch aufzuhören, wenn Sie gerade rauchen. Das tägliche Rauchen einer Packung über 10 Jahre wird zu einem wichtigen Risikofaktor für COPD. Aber auch wenn Sie nicht rauchen, können Sie:

  • Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung. Jedes Mal, wenn Sie an einer Grippe erkranken, steigt das COPD-Risiko.
  • Wenn Sie älter als 50 sind, können Sie alle fünf Jahre den Impfstoff gegen bakterielle Lungenentzündung erhalten. In den USA benötigen Sie einen Impfstoff mit einem Arzneimittel namens Prevnar-13.
  • Selbst wenn Sie eine Grippeimpfung bekommen, sollten Sie während der Grippe und der kalten Jahreszeit Ihre Hände sorgfältig waschen, damit Sie keinen Virus bekommen.
  • Verbringen Sie nicht Ihre ganze Zeit vor einem Grillplatz oder Kamin. Selbst gut belüftete Feuer setzen große Mengen an Partikelmaterial frei.
  • Wenn Sie in staubigen Umgebungen oder in der Nähe von chemischen Dämpfen arbeiten, treffen Sie alle erforderlichen Vorkehrungen, um Ihre Exposition zu minimieren.
Verfasserin: Tamara Villos Lada

Tamara Villos Lada, studierte und arbeitete 12 Jahre als Medical Coder in einem großen Krankenhaus in England. Sie hat bei der Australian Health Information Management Association studiert und eine internationale Zertifizierung erhalten. Ihre Leidenschaft hat etwas mit Medizin und Chirurgie zu tun, einschließlich seltener Krankheiten und genetischer Störungen, und sie ist alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Autismus und Stimmungsstörung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

* Kopieren Sie dieses Passwort *

* Geben oder fügen Sie hier ein Passwort ein *