Welliges Sehen nach der Operation für die abgelöste Netzhaut (DR) und was zu erwarten ist

By | 5 Oktober 2018

Eine abgelöste Netzhaut ist ein medizinischer Notfall. Ohne Verbindung zum Hauptblutstrom sterben die Netzhautstäbchen und -kegel schnell ab. Das Reparieren einer abgelösten Netzhaut ist jedoch eine komplizierte Operation.

Welliges Sehen nach der Operation für die abgelöste Netzhaut (DR) und was zu erwarten ist

Welliges Sehen nach der Operation für die abgelöste Netzhaut (DR) und was zu erwarten ist

Die Netzhaut ist eine dünne Zellschicht, die bei Aktivierung durch Licht elektrische Signale erzeugt. Es befindet sich im oberen Teil der Aderhaut, einer Membran voller Blutgefäße und Zellen, die die Pigmente produzieren, mit denen die Netzhaut Licht erkennt. Die Netzhaut kann sich lösen, wenn:

  • Durch ein Loch in der Netzhaut kann die Glaskörperflüssigkeit im Augapfel dahinter entweichen.
  • Die entzündeten Fasern auf der Oberfläche der Retina bewirken, dass sie sich "zusammenballen" und sich von der Membran dahinter ablösen.
  • Die Blutgefäße in der Netzhaut stoßen Proteine ​​aus, die dazu führen, dass sie sich verdrehen, drehen und schließlich brechen, wodurch das Blut zum Auge gefiltert wird und der Netzhaut Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden.

All diese Ereignisse können ohne Netzhautablösung auftreten. Etwa 6 Prozent der Bevölkerung haben Netzhautlöcher, die das Sehen nicht beeinträchtigen. Bestimmte Personengruppen sind anfälliger für Netzhautablösungen als andere.

  • Menschen, die extrem kurzsichtig (kurzsichtig) sind, haben ein höheres DR-Risiko. Bei Myopie ist der Augapfel verlängert und die Bänder unter der Aderhaut sind angespannt. In dieser Gruppe tritt DR am häufigsten im Alter zwischen 25 und 45 auf.
  • Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, sind anfälliger für DR, insbesondere wenn sie eine Linse ohne Implantation einer neuen Linse entfernen lassen. Ohne eine Ersatzlinse können die Strukturen im vorderen Bereich des Auges gegen die hinter der Netzhaut ziehen. Auch mit einer Ersatzlinse kann eine schlechte Wundheilung einen ähnlichen Effekt haben. In dieser Gruppe tritt DR am häufigsten im ersten Jahr nach einer Kataraktoperation auf.
  • Nur etwa 10 bis 20 Prozent der Fälle von DR resultieren aus einer Augenverletzung. Diese sind häufiger bei Menschen unter 40-Jahren.

Netzhautablösung wird mit Laser oder Kryotherapie (mit einem Gefrierproblem) behandelt, um eine kleine Narbe zu erzeugen, die sich wieder daran anschließt. Möglicherweise haben Sie an jedem Umschulungsort einen permanenten toten Winkel, aber ohne Behandlung haben Sie möglicherweise überhaupt kein Sehvermögen. Um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten, während sich die Narbe bildet, kann der Chirurg die Glasflüssigkeit im Auge entfernen und durch eine Ölblase namens Sulfahexafluorid (SF6), Luft oder beides ersetzen. Dieses Verfahren ist als pneumatische Retinopexie bekannt.

Idealerweise erhöht dieser Vorgang den Druck im Auge ausreichend, um die Netzhaut in Kontakt mit der Aderhaut zu halten, bis das Narbengewebe die Bindung dauerhaft herstellen kann. Eine Luftblase löst sich langsam von selbst auf, während eine Ölblase in einem separaten Verfahren entfernt werden muss, nachdem die Narbe verheilt ist. Diese Blase hat nicht die gleiche Dichte wie die natürlichen Augenflüssigkeiten. Während das Auge die Glasflüssigkeit regeneriert, bewegt sich die Blase zum oberen Rand des Auges, und die Grenze zwischen der natürlichen Flüssigkeit und der eingespritzten Luft oder dem eingespritzten Öl erscheint wellig.

Es gibt häufiger Komplikationen mit Öl als mit Luft.

Die gute Nachricht über diese Wellenlinie ist, dass sie schließlich auch ohne weitere Operation verschwindet. Die schlechte Nachricht ist, dass dieser Prozess bis zu einem Jahr dauern kann.

Und wenn es um Kataraktchirurgie geht, sind viele Menschen mit den Ergebnissen nicht zufrieden, wenn sie bereits eine Vision für die Zukunft haben. Es sei denn, Sie erhalten ein Bifokalobjektiv Ersatz. Dann werden Sie feststellen, dass Sie über große Entfernungen oder Nahsicht verfügen können, aber nicht über beides. Es ist, als müsste man bei manchen Aktivitäten eine Brille tragen, obwohl es zweifellos besser ist, die Wasserfälle zu ersetzen, als nicht.

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